About2018-12-03T17:17:47+00:00

About us

ABOUT US

We are connected by our passion for sports, nature and sustainability.
The “we” in Alp Goat are Bernhard, Manuel and Matthias – three childhood friends that set out to change the world.

Being best friends is all about caring for another, overcoming hardships as well as enjoying fortunes. Another very important aspect of our life is exercise: if it’s in the mountains, on a tennis court or a biking track, challenging our personal limits and being one with nature is our greatest passion.

The Idea

This desire led to the birth of Alp Goat in 2017. Athletic performance demands the right gear. Or society is developing towards a rapid use and dispose of goods with millions of tons of plastic trash endangering our planet. The sportswear industry is no exception, since their products are mostly made from synthetics like polyesters. “There must be a better way!”, and so three Tyrolians set forth to move mountains. After intensive research it became clear that we want to create a sports shirt that’s sustainable in production as well as print and distribution without the use of any synthetics. In November 2017 we finally gazed up our first prototype. To finance our endeavors we used the crowdfunding platform Kickstarter which led to an overwhelming success – Alp Goat became Austria’s most funded apparel Kickstarter campaign ever. The next milestone was shipping our first shirts to our customers and starting sale through our web shop. An important note for this whole process is that we exclusively use certified premium cotton and cashmere sourced from Mongolian cashmere goats.

More than a Brand name

The goat is not just a supplier of resources for our T-shirts, it has also inspired out brand name. Alp metaphorically stands for nature and the environment. Goat is not just describing the animal but also the acronym for “greatest of all time” that gained a lot of attention in the world of sports. Alp goat is not just a brand name, but a way of life: We share our passion for sports and the environment, hopefully you do too.

BE THE GOAT

Our product

High-performance sport shirts made from 100% natural fibers. So you can be the GOAT.

 

More

Sustainability

Nature doesn’t need plastic, so why should we? That’s why we put our focus on sustainability and waste-reduction with plastic free production an distribution.

More

About

Enthusiasm for sport, nature and sustainability is what unites us. Get to know our origin and the story behind the shirt.

 

More

Über uns2018-12-03T17:12:25+00:00

ÜBER UNS

ÜBER UNS

Die Begeisterung für Sport, Natur und Nachhaltigkeit ist das, was uns verbindet. Wenn wir von „wir“ sprechen sind Bernhard, Manuel und Matthias gemeint – eine Dreierfreundschaft die sich bereits in Kindesjahren entwickelte.

Beste Freunde zu sein, bedeutet für uns, jederzeit für einander da zu sein, Freuden zu teilen und in schwierigen Zeiten eine Stütze zu sein. Ebenso wichtig ist uns allen drei die Bewegung: auf den Bergen, am Tennisplatz oder auf der Radstrecke, die körperlichen Grenzen auszuloten und die Natur zu spüren ist für uns das Größte.

Die Idee

Diese Leidenschaft hat in uns 2017 die Idee für Alp Goat geboren. Denn sportliche Höchstleistung erfordert die passende Ausrüstung. Unsere Gesellschaft verkommt aber leider immer mehr zu einer Wegwerf-Gesellschaft, Millionen Tonnen an Plastikmüll bedrohen die Gesundheit unserer Umwelt. Kein auskommen ist bei der Sportartikelindustrie, die bei der Herstellung ihrer Produkte auf die gängigen Kunststoffe wie Polyester zurückgreift. „Da muss es doch eine Lösung geben!“, dachten wir uns – die Tatenkraft dreier Tiroler sollte wirklich Berge versetzen können. Nach intensiven Recherchen war uns klar, dass wir ein nachhaltiges Sportshirt kreieren wollen, dass sowohl bei Produktion, Druck sowie Vertrieb gänzlich auf Kunststoffe verzichtet. Im November 2017 war es schließlich soweit, wir konnten unseren ersten Prototyp in Händen halten. Bei der Finanzierung griffen wir auf die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zurück, die uns im Frühling 2018 zu einem bahnbrechenden Erfolg verhalf – Alp Goat wurde zu Österreichs erfolgreichsten Kampagne im Bekleidungsbereich. Weitere Meilensteine waren der Versand der ersten Shirts und der Vertrieb über unseren eigenen Webshop. Doch was während des gesamten Prozesses am wichtigsten zu erwähnen ist: Wir verwenden ausschließlich Baumwolle und zertifizierte Premium-Kaschmirwolle, die wir von Kaschmir-Ziegen mongolischer Nomaden beziehen.

Viel mehr als ein Markenname

Die Ziege ist aber nicht nur Lieferant unserer Shirts, sondern zugleich auch inspirierender Namensgeber unserer Produkte. Neben Alp, das für Berge oder metaphorisch für die Natur und unsere Umwelt steht, ist Goat nicht nur das englische Wort für Ziege, sondern in der Sportwelt eine gängige Abkürzung für Greatest of all Time. Alp Goat ist für uns aber viel mehr als ein Markenname, es ist ein Lebensgefühl: Einsatz im Sport und für die Natur sind uns und hoffentlich auch dir und vielen weiteren Alp Goats ein Anliegen.

BE THE GOAT

Unser Produkt

Hochleistung-Sport-Shirts aus 100% Naturfasern. Der perfekte Wegbegleiter für deine Abenteuer in der Natur. So wirst auch du zur GOAT.

Erfahre mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Abfallreduktion haben bei uns oberste Priorität. Dazu gehören für uns die kunststofffreie Produktion, sowie nachhaltige Verpackungen im Vertrieb und Versand.

Erfahre mehr

Über uns

Die Begeisterung für Sport, Natur und Nachhaltigkeit ist das, was uns verbindet. Wenn wir von „wir“ sprechen sind Bernhard, Manuel und Matthias gemeint. Lerne uns kennen.

Erfahre mehr